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Wie gehen Sie mit dem Einnässen um und bewahren die Unabhängigkeit im Alter?

Wie gehen Sie mit dem Einnässen um und bewahren die Unabhängigkeit im Alter?

Mit zunehmendem Alter häufen sich Krankheiten, wodurch Menschen einen großen Teil ihrer Lebensqualität verlieren. Unter den verschiedenen Wechselfällen, die uns die Zeit bringt, ist Inkontinenz.

Zusätzlich zu all den körperlichen Beschwerden, die es für die Betroffenen verursacht, hat das Einnässen schwerwiegende Folgen auf psychischer Ebene und führt selten zu Depressionen oder Angstzuständen aufgrund der Unfähigkeit, so grundlegende Aktivitäten wie jeden Tag auszuführen.

Um die Enuresis zu entmystifizieren, erklären wir in den nächsten Zeilen, was sie beinhaltet, was die Risikofaktoren sind und wie man am besten mit Enuresis umgeht und die Unabhängigkeit im Alter erhält.

Was ist Enuresis?

Wie der Name schon sagt, entspricht Enuresis dem unfreiwilligen Urinverlust und ist eine Krankheit, die zwischen 30 % und 60 % der Menschen über 60 Jahren betrifft. Obwohl sie bei älteren Menschen häufiger auftritt, ist die Enuresis keine auf ältere Menschen beschränkte Krankheit, wie sie zum Beispiel bei Frauen auftritt, die auf natürliche Weise gebären, oder bei Menschen, die an anderen Krankheiten wie Fettleibigkeit und Krankheiten leiden . / oder Zuckerkrankheit.

Die häufigste Form der Enuresis

Obwohl wir Enuresis normalerweise als eine einzelne Krankheit betrachten, ist die Wahrheit, dass sie von verschiedenen Arten sein kann. Zu den häufigsten gehören:

Belastungsinkontinenz

Diese Art der Inkontinenz ist dadurch gekennzeichnet, dass sie durch Druck auf die Blase entsteht, wenn wir beispielsweise lachen, niesen oder etwas Schweres heben, und tritt häufiger bei Frauen auf;

Dringendes Einnässen

Dranginkontinenz wird auch als überaktive Blase bezeichnet und ist normalerweise mit neurologischen Störungen oder Diabetes verbunden und ist durch einen intensiven und plötzlichen Harndrang gekennzeichnet.

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Überlaufinkontinenz

Diese Art von Enuresis tritt häufiger bei Männern auf, wenn sich die Blase nicht richtig entleert (z. B. aufgrund von Prostataproblemen) und etwas Urin unwillkürlich austritt;

Funktionelle Enuresis

Trotz der Fähigkeit, die Blase zu kontrollieren, hindern körperliche oder geistige Einschränkungen die Person daran, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen;

Gemischte Enuresis

Es ist durch das Vorhandensein von mehr als einer Art von Enuresis bei derselben Person gekennzeichnet.

Risikofaktoren

Neben Alter, Fettleibigkeit und Diabetes hat Enuresis eine Reihe anderer Risikofaktoren, die damit verbunden sind, wie zum Beispiel:

– Halten;

Chronischer Husten;

Verlust der Elastizität der Muskelgewebe der Blase.

– Medizin;

– Blase mit geringer Kapazität;

Schwache Beckenbodenmuskulatur.

– vergrößerte Prostata (bei Männern);

Seh- und motorische Schwierigkeiten, die das rechtzeitige Erreichen des Badezimmers verhindern.

Wie gehen Sie mit Enuresis um und bewahren Ihre Unabhängigkeit?

Wie wir bereits betont haben, hat Enuresis schädliche Auswirkungen, nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern auch auf der mentalen Ebene, denn die Unfähigkeit, Urin zu halten und Aktivitäten auszuführen, die vorher sehr einfach waren, erzeugt bei älteren Menschen Schüchternheit und Angst, was sie davon abhält dabei. Um in vollen Zügen zu leben.

Ob durch Therapien, Medikamente, chirurgische Eingriffe oder nicht-medikamentöse Therapien (z. B. Verwendung von Inkontinenzunterwäsche) ist es möglich, das Einnässen zu reduzieren und älteren Erwachsenen die verlorene Unabhängigkeit zu ermöglichen.

Pharmakologische und chirurgische Behandlungen

So können Patienten mit Enuresis zwischen Medikamenten und chirurgischen Behandlungen:

Einnahme von Medikamenten, die helfen, die physiologischen Mechanismen zu kontrollieren, die die Harnwege regulieren. In diesem Fall ist es wichtig zu bedenken, dass einige dieser medikamentösen Behandlungen Nebenwirkungen haben können (Verstopfung, Mundtrockenheit, Magenschmerzen usw.);

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– In der Regel gibt es chirurgische Eingriffe, die das Einnässen reduzieren (oder je nach Art des Einnässens und der körperlichen Verfassung älterer Menschen beseitigen). Zu den am häufigsten durchgeführten Operationen zur Bekämpfung der Inkontinenz gehören die Implantation eines künstlichen Harnschließmuskels und das Einsetzen eines „Herzschrittmachers“ in die Blase.

Es besteht auch die Möglichkeit, in Fällen, in denen das Einnässen auf eine geschwächte Beckenstruktur zurückzuführen ist, die Applikation von Botulinumtoxin in das Gewebe.

Nicht medikamentöse Behandlungen

Wie wir erklärt haben, gibt es neben pharmakologischen und chirurgischen Behandlungen nicht-pharmakologische Lösungen, die Folgendes umfassen:

Verwendung von Inkontinenzunterhosen: Verwendung von Unterhosen/Windeln, wie sie beispielsweise von Opus Care (einem auf Inkontinenz- und Wellnessprodukte spezialisierten Unternehmen) vertrieben werden, die Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Inkontinenz die gewünschte Unabhängigkeit geben, da sie Urin aufnehmen und verhindern vom Herauskommen aus der Windel, was älteren Menschen ein Gefühl des Wohlbefindens vermittelt;

– Übungen zur Kräftigung der Beckenmuskulatur: Um Harnverlust zu verhindern oder zu reduzieren, gibt es spezielle Übungen, die älteren Menschen helfen können, die Beckenmuskulatur zu stärken. Beckenbodenmuskulatur Es ist für die Kontrolle der Harnröhre beim Wasserlassen verantwortlich. Im Allgemeinen reduzieren diese Übungen das Durchhängen der Fasern und machen diese Muskeln widerstandsfähiger, was dazu beiträgt, dass der Urin länger in der Blase bleibt.