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Wie Deutschland die Krise im teuersten Gesundheitssystem Europas lösen will

Wie Deutschland die Krise im teuersten Gesundheitssystem Europas lösen will

Die Bundesregierung schlägt Reformen vor, die neben Maßnahmen zur Steigerung der Krankenhauseffizienz auch Kostensenkungen und eine bessere Bezahlung der Ärzte umfassen. Experten begrüßen die Initiative, sagen aber, sie reiche nicht aus. „Zeitverschwendung“) im deutschen Gesundheitssystem – eine Anspielung auf die von Bundeskanzler Olaf Schalz nach der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 angekündigte Militärreform.

Der Bundestag hat am vergangenen Donnerstag dem Gesetz zur Neuordnung des Krankenhauswesens zugestimmt. Nun bedarf es der Zustimmung des Bundesrates.

Eine neue Art, Krankenhäuser zu bezahlen

Die Krankenhausreform wird die Finanzierung deutscher Krankenhäuser verändern und neue Sicherheitsstandards mit sich bringen.

Deutschland hat die höchste Zahl an Krankenhausbetten pro Kopf in der Europäischen Union (7,9 Betten pro tausend Einwohner, während der EU-Durchschnitt bei 5,3 liegt), aber diese Betten sind teuer in der Instandhaltung. Dies habe laut Lauterbach viele Krankenhäuser an den Rand der Pleite gebracht.

Dies führt dazu, dass Patienten unnötigerweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, was es den Krankenhäusern ermöglicht, den Krankenversicherern mehr Geld in Rechnung zu stellen, was die Gesundheitskosten und Versicherungsbeiträge im ganzen Land erhöht.

In Deutschland sind Steuerzahler verpflichtet, monatliche Beiträge an die Krankenkassen zu zahlen, die sich auf das Basissystem verteilen, das als eine Art Sozialversicherung fungiert und bei dem der Steuerzahler für alle Versicherten aufkommt und unabhängig vom Einkommen die gleiche Versorgung erhält. Jeder zahlt für sich.

Mit der Reform zahlen Krankenhäuser keine Behandlungsgebühren mehr. Stattdessen erhalten sie ein garantiertes Einkommen für die Bereitstellung bestimmter Dienstleistungen. Dies dürfte den finanziellen Druck auf Krankenhäuser verringern, die derzeit dazu neigen, so viele Operationen und Behandlungen wie möglich durchzuführen, um ihre Operationen zu finanzieren, auch wenn sie nicht über die entsprechende Qualifikation für die Durchführung dieser Operationen verfügen.

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Damit soll sichergestellt werden, dass Patienten, die komplexe Behandlungen benötigen, früher an Spezialisten überwiesen werden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums werden dadurch langfristig die Gesundheitskosten gesenkt, da die Heilungschancen der Patienten besser sind und Fehler weniger anfällig sind, da das Krankenhauspersonal weniger arbeiten muss. Lauterbach sagte, die Reform würde jedes Jahr Zehntausende Leben retten.

Nachteile in der ambulanten Pflege

„Eine Krankenhausreform ist richtig und wichtig“, stimmt auch Dirk Heinrich, Präsident der Ärztegewerkschaft Virchobund, zu. „Wir haben eine große Anzahl von Krankenhauspatienten, aber was jetzt passiert, ist sehr gering. Eine Reform der Krankenhäuser ohne eine umfassende Reform der ambulanten Versorgung und der Notfallversorgung wird keinen Unterschied machen.“

Eugen Brysch, Leiter der Patientenschutzorganisation Deutsche Stiftung Patientenschutz, ist skeptisch. „Im ambulanten Pflegebereich ist es für ältere, chronisch kranke und pflegebedürftige Menschen nahezu unmöglich, einen neuen Arzt zu finden“, sagt er.

Deutschland leidet auch unter einem Mangel an Arztpraxen im ländlichen Raum, da dort weniger Ärzte leben wollen. Das deutsche Gesundheitsministerium will dieses Problem lösen, indem es Kliniken in ländlichen Gebieten mehr Geld zur Verfügung stellt. Auch in diesem Punkt ist Bryce vorsichtig.

„Jetzt, wo bessere Bezahlungsmöglichkeiten geschaffen werden, können ländliche Räume nicht mehr Ärzte hervorbringen. Schließlich spielen auch andere Standortfaktoren eine Rolle“, erklärt er.

Ein Problem wurde mit den neuen Reformen gelöst: eine Gehaltsobergrenze für Allgemeinmediziner. Ärzte beschweren sich seit langem über diese Budgetobergrenze – und sind gelegentlich in den Streik getreten –, weil sie dadurch gezwungen werden, Patienten kostenlos zu behandeln. Lauterbach hofft, dass die Abschaffung der Kappe Ärzte dazu ermutigen wird, mehr Patienten zu behandeln.

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Heinrich begrüßt den Schritt, argumentiert aber erneut, dass er nicht weit genug gehe. „Es liegt auf halbem Weg, weil es für medizinisches Fachpersonal praktisch ist“, sagt er. „Es hat keinen Sinn, dass der Patient schnell einen Termin beim Hausarzt bekommt und monatelang auf einen Facharzt wartet.“

Krankenhausschließungen

„Einige Hundert Krankenhäuser müssen geschlossen werden“, sagte Lauterbach der Boulevardzeitung Bild am Sonntag nach der Verabschiedung der Reform im Bundestag. „Diese Krankenhäuser haben nicht genügend medizinische Nachfrage“, fügte er hinzu und fügte hinzu, dass ein Drittel der Krankenhausbetten leer seien und es immer noch nicht genügend Pflegekräfte gäbe.

„Wir haben ein so ineffizientes System und die Lebenserwartung ist in keinem anderen westeuropäischen Land niedriger als in Deutschland“, sagte Lauterbach und argumentierte, dass „eine Zentralisierung die Qualität der Versorgung verbessern würde“.

Die Reform bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates, der die 16 deutschen Bundesländer vertritt. Die Änderungen treten am 1. Januar 2025 in Kraft und werden schrittweise bis 2029 eingeführt.

Aufgrund der Reform wird erwartet, dass die Krankenversicherungsbeiträge im nächsten Jahr steigen. Laut Bild am Sonntag rechnet Lauterbach jedoch nicht mit weiteren Steigerungen im nächsten Jahr, wenn seine Gesundheitsreformpläne umgesetzt werden.