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Weitere 154 Gemeinden werden mit Dengue-Impfstoffdosen versorgt

Weitere 154 Gemeinden werden mit Dengue-Impfstoffdosen versorgt

Am Mittwoch (27.) legte das Gesundheitsministerium die Strategie zur Ausweitung der Impfung gegen die Krankheit fest Dengue-Fieber. Unter Berücksichtigung der bei der Verteilung der ersten Zahlungen festgelegten Kriterien werden zusätzlich 154 Gemeinden einbezogen: Gesundheitsgebiete mit Großgemeinden mit einer hohen Übertragungsrate in den letzten 10 Jahren und einer Wohnbevölkerung von mindestens 100.000 Einwohnern werden ebenfalls einbezogen Berücksichtigen Sie die hohen Übertragungsraten in den letzten Monaten.

Der Impfstoff ist für Menschen im Alter von 10 bis 14 Jahren bestimmt, die Bevölkerung, die den höchsten Prozentsatz an Krankenhauseinweisungen aufgrund der Krankheit ausmacht. Der Impfplan besteht aus zwei Dosen im Abstand von drei Monaten. Abhängig vom Transportprozess der einzelnen Standorte wird erwartet, dass die neu verteilten Dosen ab nächster Woche zum Einsatz kommen.

668.000 Dosen stehen kurz vor dem geplanten Verfallsdatum am 30. April: 523.000 im Juni; Und 84.000 im Juli. Während eines Interviews mit Journalisten erläuterte der Direktor der Abteilung des Nationalen Impfprogramms (DPNI), Eder Cati, heute (27) den Plan, die Zahl der einbezogenen Gemeinden zu erhöhen. „Wir können diese Dosen nicht verfallen lassen. Angesichts dessen hat das Ministerium eine Lösung gefunden: eine Umverteilung innerhalb der Bundeseinheiten, also innerhalb der Länder, an die Kommunen, die noch nicht abgedeckt sind.“

Die Übertragung von Dosen, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen, an Gemeinden innerhalb derselben Bundesstaaten wird in einem technischen Hinweis detailliert beschrieben, der heute veröffentlicht wird. Mato Grosso do Sul wird nicht Teil der Umverteilung sein, da zunächst alle Gemeinden des Bundesstaates einbezogen werden. Dies ist auch im Bundesdistrikt der Fall – die Bundeseinheit, die die Bundeshauptstadt umfasst, hat keine Gemeinden. Unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation des Staates wurde Amapa ausgewählt, um die verbleibenden Dosen von diesen Bundeseinheiten zu erhalten.

Siehe auch  Studie unterstreicht das Potenzial von 17-DMAG bei der Behandlung von kutaner Leishmaniose – Instituto Gonçalo Moniz

Die neuen Gemeinden sind Teil von 11 Gesundheitsregionen:

  • Zentral – ES
  • Betim – M.J
  • Uberaba – M.J
  • Uberlândia/Araguari – MG
  • Korallenriffe – PE
  • Abukarana – Öffentlichkeitsarbeit
  • Großraum Florianópolis – SC
  • Guarani-Aquifer – SP
  • Metropolregion Campinas – SP
  • Sao Jose do Rio Preto – SP
  • Sao Paulo-SP

Aber Dosen

Das Ministerium erhielt eine neue Lieferung antiepidemitischer Dosen. Insgesamt werden 930.000 Dosen an die ursprünglich ausgewählten 521 Gemeinden und an die nun in die Erweiterung einbezogenen 154 Gemeinden verteilt. „Wir werden einen Teil dieser Dosen verschicken, um die in den ursprünglich abgedeckten Gemeinden transportierten Dosen zu ersetzen.“ Auf diese Weise stellen wir die Kontinuität der Impfung an den Orten sicher, an denen die Dosis jetzt fällig ist und neu verteilt wird. „Wir werden auch Kommunen, die gut impfen, Dosen garantieren, damit sie die Impfstrategie fortsetzen können“, sagte Eder Cati.

Das Ministerium betont, dass Impfstoffe ein wichtiges Instrument seien, um die Ausbreitung des Dengue-Fiebers im Land zu stoppen. Aufgrund des begrenzten Angebots an Dosen durch den Hersteller liegt der Schwerpunkt jedoch weiterhin auf der Beseitigung von Mückenbrutstätten.

Unterstützung von Ländern und Kommunen

Diese Woche, Public Health Emergency Operations Center für Dengue-Fieber und andere Arboviren (COE-Dengue) Sechs technische Besuche wurden verstärkt, um Hilfs- und Überwachungsmaßnahmen in Ländern und Kommunen zu unterstützen. Die Standorte waren: Goiás, São Paulo (DC), São José dos Campos (SP), Ribeirão Preto (SP), Campinas (SP) und Rio Grande do Sul. Technische Besuche werden auf die Bedürfnisse des Staates oder der Kommune zugeschnitten, beispielsweise zur Unterstützung bei der klinischen Verwaltung. Besuche werden vorab mit Kommunen und Ländern vereinbart.

Bisher hat das Gesundheitsministerium durch Erlasse 93,5 Millionen R$ an Staaten und Kommunen bereitgestellt, die Ressourcen für Standorte schaffen, die den Ausnahmezustand ausrufen, sei es aufgrund von Dengue-Fieber oder anderen gesundheitlichen Notfällen. Überweisungen erfolgen monatlich. Die Mittel sind Teil der für diesen Zweck bereitgestellten 1,5 Milliarden R$.

Das Ministerium stellte außerdem mehr als 300 Millionen R$ für die finanzielle Aufstockung des Bundes bereit Die Kernkomponente der pharmazeutischen Hilfe im Unified Health System (SUS). Das Budget wird durch eine rückwirkende Erhöhung wiederhergestellt, die auch Medikamente zur Behandlung der Symptome des Dengue-Fiebers umfasst.

An diesem Mittwoch (27) wurden 12 Spezialisten zur Arbeit in die Aboriginal Basic Health Unit geschickt – 24 Stunden am Tag. Sie sind Verwaltungstechniker, Ärzte, Krankenschwestern und Pflegeteams und werden bis zum 4. April in der indigenen Region Guarita (den Gemeinden Teniente Portela und Redentura in Rio Grande do Sul) arbeiten. Die Entscheidung, technische Verstärkung zu entsenden, fiel nach einer Aufklärungsmission in der Region.

Außerdem wurde ein Webinar gefördert, um Fachkräfte, die Teil des National Hospital Epidemiological Surveillance Network (Renaveh) sind, und andere interessierte Parteien für die Untersuchung sexuell übertragbarer Viren zu qualifizieren, sowie ein Seminar mit staatlichen und kommunalen Gesundheitsministern zur Erörterung der Entwicklung von Medikamenten für vernachlässigte Krankheiten.

Epidemiologisches Szenario

Bis Mittwoch (27.) hatte Brasilien 2,3 Millionen wahrscheinliche Dengue-Fälle und 831 Todesfälle registriert. Aufgrund der Krankheit wurden 407 kommunale und 11 staatliche Notstandsentscheidungen veröffentlicht.

Die Sterblichkeitsrate an der Gesamtzahl möglicher Fälle erreichte zwischen der Epidemiewoche 1 und 12 dieses Jahres 0,04 %, verglichen mit 0,07 % im gleichen Zeitraum im Jahr 2023. Was die Sterblichkeitsrate an der Gesamtzahl schwerer Fälle betrifft , es erreichte 3,99 % im Vergleich zu 5,28 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Daher deuten Indikatoren auf einen Rückgang der krankheitsbedingten Sterblichkeitsrate hin.