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Ohne COVID zu beschwichtigen, startet das Land morgen eine Grippeimpfkampagne, die bei Unterschätzung außer Kontrolle geraten könnte.

Ohne COVID zu beschwichtigen, startet das Land morgen eine Grippeimpfkampagne, die bei Unterschätzung außer Kontrolle geraten könnte.

RIO – Brasilien hat mit seiner jährlichen Grippeimpfung begonnen, einem Massenmörder, der von Millionen von Dosen kontrolliert wird. Die Abdeckung der Krankheit ist jedoch seit drei Jahren rückläufig, und angesichts der parallelen Herausforderung der Impfung gegen Covid-19 befürchten Experten, dass die Anwendung wieder abnimmt und die Grippe mehr tötet und einen Sturm innerhalb des epidemischen Sturms verursacht.

Wissenschaftler sagen, dass die Besorgnis wächst, weil die Bundesregierung keine spezifischen Informationsmaßnahmen umgesetzt hat und den Staaten und Gemeinden angesichts der logistischen Herausforderung der Doppelkampagne klarere Leitlinien hätte geben können.

Bei der Influenza geht es nicht um einen Mangel an Dosen – geschätzte 80 Millionen Menschen sind garantiert (zusammen mit einem Impfplan). Es bestehen jedoch Zweifel an Maßnahmen zur Vermeidung von Überfüllung und zur Gewährleistung des Zeitintervalls zwischen der Verwendung von Immunisierungsgeräten.

Was mich beunruhigt ist, dass die Grippekappe abfällt. Die Epidemiologin Carla Domings, die von 2011 bis 2019 das National Immunization Program (PNI) leitete, sagt, dass die Covid-Krankheit eine Priorität ist, aber die Grippe kann nicht vernachlässigt werden: Der Impfstoff gegen sie reduziert viele Krankheiten und Todesfälle.

Laut Dominguez ist die Deckung für Kinder und schwangere Frauen in den letzten drei Jahren mindestens unter 80% gefallen. Im Jahr 2020 sind es 78%.

Der Impfwissenschaftler Herbert Geddes, Professor an der UFRJ, bestätigt, dass die Grippe, wenn sie sich verschlimmert, die Lunge auf ähnliche Weise wie Covid-19 beeinflusst und damit um die Familie konkurriert. Deshalb war der Impfstoff dagegen noch nie so wichtig.

Der Schutz vor Influenza wird nur mit dem Impfstoff aufrechterhalten, da sich das Virus ausbreitet. Die Grippe ist wie ein wilder, gefesselter Hund. Der Pollen ist ein Kragen. Wenn ich ihn rausnehme, greift der Hund an – sagt Guedes.

Es gibt viele Gründe, besorgt zu sein. Brasilien ist ein globales Beispiel für PNI-Kenntnisse und hat sich zu einem internationalen Paria für öffentliche Gesundheit entwickelt. Es ist Rekordhalter für Todesfälle und Unglück bei Impfstoffen gegen Covid-19, betont Ligia Bahia vom UFRJ-Institut für Studien zur kollektiven Gesundheit:

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Es besteht die Gefahr, dass Sie gegen die Grippe zurückkehren. Dies sollte verhindert werden, es wäre eine noch größere Tragödie.

Seit dem 17. Januar wurden nur 4% der Bevölkerung immunisiert, dh sie haben die beiden Dosen gegen Covid-19 eingenommen. 99% von ihnen und 82% der Gesamtzahl erhielten CoronaVac, ein Impfgerät, das nicht Teil der Strategie der Bundesregierung war, bestätigt auch der Epidemiologe Gilherme Wernicke vom IESC. Für die Spezialisten ist die anfängliche Wette auf einen einzelnen Impfstoff ein starkes Beispiel für die mangelnde Strategie und Effizienz.

Jedes Impfprogramm hat detaillierte Ziele, aber es gibt es heute in Brasilien nicht, und das Ergebnis ist die Katastrophe, die wir sehen – bestätigt Wernick. Bei massiven und gleichzeitigen Impfungen steigt die Komplexität. Es gibt keine massive Medienkampagne, um die Bewohner in einer so komplexen Zeit zu erklären.

Der Grippeimpfstoff kann nicht 15 Tage vor oder 15 Tage nach der Impfung gegen Covid-19 verabreicht werden. Das allein wäre ein komplizierter Faktor. Um die Sache noch schlimmer zu machen, haben die Covid-19-Impfstoffe unterschiedliche Zeiträume: von 15 bis 21 Tagen für CoronaVac und bis zu 90 Tagen für Astrazeneca.

Der Präsident der brasilianischen Gesellschaft für Virologie, Flávio Fonseca, ein Forscher an der UFMG, sagt, dass dieses Intervall existiert, weil Impfstoffe gegen Covid neu sind und noch nicht bekannt ist, wie sie mit anderen interagieren werden. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es Probleme geben wird, aber Vorsicht ist geboten.

Butantan ist auch Hersteller des Grippeimpfstoffs und hat SUS 80 Millionen Dosen des Immunsystems garantiert – die auch im privaten Netzwerk zu finden sind. Aber die Bindung endet dort.

Es erfordert immense Kontrolle darüber, wer was wann bekommt. Es ist eine weitere Komponente des bereits bestehenden Mangels an Kontrolle – sagt Wernick.

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Das Jahr 2022 könnte ein noch schlechteres Bild bringen, da der Grippeimpfstoff erneuert werden muss, während viele Menschen noch keine einzige Dosis gegen Covid eingenommen haben. Details: Es besteht die Möglichkeit, dass COVID-19-Impfungen wie Influenza jährlich durchgeführt werden und jeder erneut geimpft werden muss – entweder weil das Risiko besteht, dass Varianten auftreten, die aus vorhandenen Impfstoffen entkommen können, oder weil der angebotene Schutz möglicherweise besteht vorübergehend sein.

Der Kinderarzt Daniel Baker, Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses zur Überwachung der Maßnahmen gegen Covid-19 in Rio de Janeiro, bestätigt, dass der Grippeimpfstoff für Kinder, schwangere Frauen und ältere Menschen sehr wichtig ist.

– Für Kinder ist es wichtig. Ohne sie würden sie eine Intensivstation brauchen, weil die Grippe viel tötet – warnt Baker.

Die von den Wissenschaftlern geforderte „massive Medienkampagne“ ist nicht in Planung. Das Gesundheitsministerium, das von GLOBO untersucht wurde, wie es der Bevölkerung über Influenza-Impfungen kommunizierte, antwortete, dass „beim Start am Montag weitere Informationen zur Aktualisierung vorliegen“. Die Akte lieferte öffentliche Daten über die Kampagne in Gesundheitszentren und sandte im März einen technischen Bericht an die Regierungen der Bundesstaaten.

In Bezug auf Parallelimpfungen sieht die Richtlinie des Gesundheitsministeriums für diejenigen, die in beiden Kampagnen Vorrang haben, vor, dem Impfstoff gegen Covid-19 „unter Einhaltung des Zeitraums von mindestens 14 Tagen“ zwischen ihm und der Grippe Vorrang einzuräumen.

Die Stadt São Paulo wird in diesem Jahr nur Bildungseinrichtungen nutzen, um die Grippeimpfkampagne durchzuführen. Die Maßnahme, die von den Richtlinien der Vorjahre abweicht, zielt darauf ab, die Öffentlichkeit von dieser Impfung von denen zu trennen, die gegen Covid-19 dosieren werden.

– Die Idee ist insbesondere, dass wir für diese Bewohner, die zwei verschiedene Arten von Impfstoffen erhalten, kein Konglomerat und keinen Transit bilden – sagte der städtische Gesundheitsminister Edson Aparecido in einer Pressemitteilung am Donnerstag.

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Im Bundesstaat São Paulo, an Orten, an denen gegen das Corona-Virus und die Influenza geimpft wird, soll die Richtlinie des PNI getrennte Räume für die beiden Kampagnen haben, erklärt Nubia Araujo, Direktorin für Impfungen im staatlichen Gesundheitsministerium .

Die Gemeinde Rio de Janeiro gab keine Einzelheiten zur Impfkampagne bekannt. Als Antwort auf GLOBO teilte die städtische Gesundheitsverwaltung mit, dass sie „mit SES die technischen Fragen für den Beginn der Impfung in der Hauptstadt beschließt“.

Das staatliche Gesundheitsministerium antwortete: „Es liegt an den Gemeinden, die Impfung und die Orte, an denen sie angewendet wird (die Dosen), zu verabreichen.“ Er erwähnte auch, dass „die Kommunen die Umsetzung der Impfstoffe überwachen und die Daten auf dem Impfschein am Tag der Impfung angeben“, um zu vermeiden, dass die beiden Impfungen 15 Tage zuvor angewendet werden.

Der städtische Gesundheitsdienst von Belo Horizonte hat mitgeteilt, dass der Impfstoff rund um die Uhr in mehr als 150 Gesundheitszentren und neun Einheiten eingesetzt wird. Laut Fabiano Pimenta, Unterstaatssekretär für Gesundheitsförderung und -überwachung, haben die Gesundheitszentren „die Struktur, beide Kampagnen gleichzeitig, sicher und effektiv durchzuführen“.

Die erste Phase

Vom 12. April bis 10. Mai

Prioritätsgruppen: Kinder, schwangere Frauen, nach der Geburt, indigene Völker und Gesundheitspersonal (25,2 Millionen Menschen)

Die zweite Phase

11. Mai bis 8. Juni: Senioren und Lehrer (32,8 Millionen Menschen)

drittes Level

9. Juni bis 9. Juli

Menschen mit dauerhaften Komorbiditäten oder Behinderungen, Lkw-Fahrer, Massenarbeiter im Straßenverkehr, Hafenarbeiter, Angehörige der Sicherheits- und Streitkräfte, Mitarbeiter des Gefängnissystems, Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren im Rahmen sozialer und pädagogischer Maßnahmen sowie Bewohner, denen die Freiheit entzogen ist (21,7) Millionen Menschen)

Evelyn Azevedo, Juliana de Toledo und Renata Maryse arbeiteten zusammen