Informationen, die in den heute veröffentlichten aktualisierten Leitlinien der Generaldirektion für Gesundheit (DGS) zum klinischen und epidemiologischen Ansatz bei VMPX-Fällen enthalten sind.
„Da derzeit nur der in den Vereinigten Staaten verwendete MVA-Impfstoff international verfügbar ist und dieselbe Impfstoffformulierung in der Europäischen Union zugelassen ist, wurde auf Anfrage der DGS eine Ausnahmegenehmigung (AUE) von Infarmed für die Verwendung als erteilt eine zusätzliche Maßnahme zur Bekämpfung des Infektionsausbruchs der Menschheit durch VMPX“, heißt es in der Leitlinie.
Der neueste Pockenimpfstoff ist ein abgeschwächter Stamm des Vacciniavirus (MVA), der seit Juli 2013 in der Europäischen Union zum Schutz vor Pocken bei Erwachsenen zugelassen ist.
Im September 2019 genehmigte die US-Aufsichtsbehörde (FDA) seine Verwendung gegen Affenpockeninfektionen, basierend auf Studien, die zeigen, dass der Impfstoff eine Schutzwirkung gegen andere Viren derselben Familie hat.
Ende Juni räumte die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) ein, dass die Verfügbarkeit des Imvanex-Impfstoffs, der in den USA unter dem Namen Jynneos vermarktet wird, in der Europäischen Union begrenzt ist.
„Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Imvanex hat die Emergency Task Force der EMA die Verwendung von Jynneos zum Schutz vor Affenpocken in der Europäischen Union empfohlen“, erklärte die EMA.
Diese Empfehlung sollte die nationalen Behörden bei der Entscheidung unterstützen, Jynneos-Impfstoffe als vorübergehende Maßnahme aus den Vereinigten Staaten zu importieren, um den Anstieg der Infektionsraten in mehreren EU-Ländern zu berücksichtigen.
Die DGS-Leitlinien besagen auch, dass asymptomatische Kontakte zwar Alltagsroutinen wie Arbeit und Schulbesuch aufrechterhalten können, aber während des Beobachtungszeitraums von 21 Tagen nach der letzten Exposition empfohlen wird, häufiges Händewaschen, Hygiene und Atemetikette zu fördern und zu vermeiden enger Kontakt mit Schwangeren Kleinkinder und immungeschwächte Personen.
Das Dokument besagt auch, dass eine Person, die unspezifische systemische Anzeichen und Symptome entwickelt, die Isolationspflege einhalten und innerhalb der nächsten sieben Tage auf Anzeichen eines Hautausschlags beobachtet werden sollte.
Wenn während dieses Zeitraums keine mukokutanen Läsionen auftreten, sollten die Mischungen die Temperaturbewertung für die verbleibenden Tage bis zum Abschluss des 21-tägigen Beobachtungszeitraums beibehalten.
Wenn der Kontakt jedoch Haut- oder Schleimhautläsionen zeigt, sollten sie als möglicher Fall einer VMPX-Infektion betrachtet werden und sollten sofort einen Gesundheitsdienst aufsuchen oder sich an SNS24 wenden, bestätigt die DGS.
In Portugal wurden am 17. Mai positive Ergebnisse für VMPX in drei biologischen Proben bestätigt, was es zum ersten bekannten Fall des Virus im Land macht.
Seitdem hat die Gesamtzahl der Affenpockenfälle in Portugal nach den neuesten Daten der DGS 415 erreicht, alle bei Männern im Alter von 19 bis 61, meist unter 40, die sich noch in der klinischen Nachsorge befinden. Wenn es stabil ist.
Die DGS gibt an, dass eine kranke Person erst nach vollständiger Genesung und Verkrustung der Hautläsionen ansteckend ist, ein Zeitraum, der schließlich vier Wochen überschreiten kann.
Die häufigsten Symptome der Krankheit sind Fieber, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Müdigkeit und geschwollene Lymphknoten mit einem fortschreitenden Haut- und Schleimhautausschlag.
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