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In Brasilien erkranken jährlich etwa 175.000 Menschen an nicht-melanozytärem Hautkrebs

In Brasilien erkranken jährlich etwa 175.000 Menschen an nicht-melanozytärem Hautkrebs

Nicht-melanozytärer Hautkrebs ist der häufigste in der brasilianischen Bevölkerung und macht 95 % der bösartigen Hauttumore und 30 % aller Krebsarten aus. Das National Cancer Institute (INCA) schätzt jedes Jahr 175.000 neue Fälle.

Foto: DINO / DINO

Diese Art von Hautkrebs ist weniger tödlich als Hautkrebs, kann jedoch im betroffenen Bereich über Monate/Jahre hinweg Zerstörung verursachen. Die häufigsten Subtypen sind Basalzell- und Plattenepithelkarzinome.

Laut Dr. Felipe Cersei, Dermatologe und Mohs-Chirurg, Autor/Co-Autor von 48 wissenschaftlichen Artikeln, hauptsächlich zum Basalzellkarzinom und der Mohs-Chirurgie, ist diese Technik eine hochwirksame und indizierte Behandlungsmethode bei Gesichtserkrankungen. „Das minimal-invasive Verfahren ist in der Lage, die Hautkrebswurzeln vollständig zu entfernen und die Haut so gesund wie möglich zu erhalten. Dies ist möglich, weil der Chirurg die Operationsränder direkt nach der Entfernung der Läsion unter dem Mikroskop analysiert“, sagte er.

Die Gesunderhaltung der Haut führt zu einer kleineren Narbe für den Patienten und ist in vielen Fällen bei Funktionsproblemen wichtig. Beispielsweise kann eine unnötige Hautentfernung aufgrund von Augenlid- oder Nasenkrebs zu Seh- und Atmungsstörungen führen.

Aus diesen Gründen sind es diese Bereiche, die als „edel“ gelten, für die eine Mohs-Operation als Behandlung indiziert ist. „Sie befinden sich im Gesicht und haben eine ästhetische und funktionelle Bedeutung. Die Rede ist von Nase, Augenlidern, Ohren und im Bereich um den Mund“, erklärt er.

Mehrere Studien belegen die Sicherheit und Wirksamkeit der Mohs-Operation. „Wenn der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wie von der American Academy of Dermatology und dem American College of Mohs Surgery empfohlen, sind die Komplikationsraten sehr gering (0,72%), einschließlich chirurgischer Wundinfektionen, die insgesamt nur 0,39% ausmachen. Wer sagt Spezialisten?

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Die Mohs-Operation ist vor allem bei Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen des Gesichts indiziert. Aber auch andere seltene Tumoren wie kutanes tuberöses Fibrosarkom, mikrozystisches adenoides Karzinom, Talgdrüsenkarzinom und atypisches Fibrosarkom können behandelt werden.

Eine amerikanische Studie mit dem Titel „Outcomes and Patient Satisfaction After Mohs Microsurgery in Patients with Non-melanoma Skin Cancer“ von Erica B. Lee, Aubrey Ford, Dillon Cleary, Ashley Wessong und Adam in Sutton, die mit Patienten durchgeführt wurde, die sich einer Mohs-Operation unterzogen, zeigte die 97% der Patienten hatten Sie sind mit dem Eingriff zufrieden und werden ihn gegebenenfalls noch einmal unterziehen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die meisten Karzinome nicht im Gesicht gefunden werden und daher nicht für die Mohs-Operation identifiziert werden und unter anderem mit konventioneller Chirurgie, Kürettage (ähnlich der Skalierung) und Elektrokauterisation angemessen behandelt werden können.

Schutz Um Hautkrebs vorzubeugen, sind einige Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, siehe einige grundlegende Tipps für den Sommer:

– Verwenden Sie auf allen der Sonne ausgesetzten Bereichen einen Sonnenschutz mit hohem Schutz;

– Setzen Sie sich vor 10:00 Uhr und nach 16:00 Uhr der Sonne aus;

– Tragen Sie immer eine Sonnenbrille.

Accessoires wie Hüte und Mützen sind unverzichtbar.

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