10.10.2022
Redaktion im Diario da Sade
Cholesterin- und Triglycerid-Kombinationen
Millionen von Erwachsenen nehmen Statine ein, um den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen zu verringern.
Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass die meisten Patienten niemals von diesen Medikamenten profitieren.
Als umstrittenes Thema beschloss Professor David Diamond, ein Neurowissenschaftler und Forscher für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der University of South Florida (USA), die gesamte Literatur zu klinischen Studien mit Patienten, die Statine oder Placebo einnahmen, zu überprüfen.
Das Team beschränkte die Überprüfung dann auf Freiwillige mit einem hohen Gehalt an Low-Density-Lipoprotein (LDL), dem sogenannten „schlechten Cholesterin“, das durch die Einnahme von Statinen gesenkt werden kann.
Einige Probanden mit hohem LDL haben auch hohe Triglyceride (Blutfette) und niedrige HDL (High Density Lipoprotein), das „gute Cholesterin“, was diese Gruppe einem höheren Risiko aussetzt, einen Herzinfarkt und damit einen Herzinfarkt zu erleiden • Profitieren Sie von der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten.
Aber die Freiwilligen mit höheren LDL-Werten erzählten eine ganz andere Geschichte: Sie hatten niedrigere Triglyceride und höheres HDL, was bedeutet, dass sie gesünder waren. Und Menschen mit optimalen Triglycerid- und HDL-Werten trainieren eher, haben einen niedrigeren Blutdruck und einen niedrigeren Blutzucker – und damit ein geringeres Herzinfarktrisiko.
Abgabe von Statinen
Die Forscher wandten sich dann dem Versuch zu, zwei Fragen zu beantworten: (1) Wenn Menschen ein niedriges Risiko für einen Herzinfarkt haben, basierend auf idealen Triglyceriden und HDL, aber auch ein hohes LDL haben, erhöht das ihr Risiko? (2) Werden diese Menschen von der Senkung des LDL-Wertes mit Statinen profitieren?
Das Team sagt, die Ergebnisse zeigten, dass LDL allein eine „sehr schwache Assoziation“ mit Herzkrankheiten und Schlaganfällen hat.
Die Zusammenfassung aller Studien in diesem Review ging sogar noch weiter und zeigte, dass es keinen Nutzen gab, wenn Menschen mit hohem LDL, idealen Triglyceriden und HDL ein Statin erhielten.
Diese Erkenntnisse sollten laut den Forschern in den Kontext von Ernährung und Lebensstil gestellt werden.
„Menschen, die nicht übergewichtig sind, einen niedrigen Blutzucker haben, Sport treiben und sich kohlenhydratarm ernähren, haben normalerweise optimale Triglyceride und HDL und manchmal hohes LDL“, fasst Professor Diamond zusammen. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit dieser gesunden Kombination aus Ernährung und Lebensstil sowie hohen LDL-Werten nicht von der Einnahme von Statinen profitierten.“
Artikel: Eine Statintherapie ist für Menschen mit hohem LDL-Cholesterin bei einer kohlenhydratarmen Ernährung nicht gerechtfertigt.
Autos: David Diamond, Benjamin T. Beckman, Paul Mason
Veröffentlichung: Aktuelle Meinung in Endokrinologie, Diabetes und Fettleibigkeit
Band: 29 – Heft 5 – S. 497-511
doi: 10.1097/MED.0000000000000764
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