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Erfahren Sie den Unterschied zwischen Schizophrenie und bipolarer Störung

Erfahren Sie den Unterschied zwischen Schizophrenie und bipolarer Störung

Die Krankheiten haben ähnliche Symptome, aber wichtige Merkmale können helfen, sie zu unterscheiden (Bild: Illustration)

Es gibt verschiedene Arten von psychischen Störungen, die im Allgemeinen durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet sind. Einige sehen jedoch möglicherweise ähnlich aus. Unter den Störungen können wir Depressionen, bipolare Störungen, Demenz, Schizophrenie und andere nennen, von denen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation insgesamt etwa eine Milliarde Menschen auf der Welt betroffen sind.

Bipolare Störung und Schizophrenie – psychiatrische Störungen, die viele Patienten in Krankenhäuser und stationäre Pflege bringen – sind bekannte, aber oft verwechselte Krankheiten. „Menschen können diese Zustände verwechseln, weil einige Symptome wie Unruhe, Desorganisation, psychotische Symptome, Frustration und Inkompetenz bei beiden auftreten können, insbesondere in Krisenzeiten“, kommentiert Dr. Ariel Lipman, Psychiater und Leiter von SIG – Residência Therapy . .

Beide psychischen Störungen können schwerwiegend sein und in Phasen der Verschlimmerung das Denken beeinträchtigen. Manchmal kann die Krankheit zunächst nicht erkennbar sein, so dass eine längere Nachbeobachtungszeit erforderlich ist, um die Diagnose abzuschließen, die bei der medizinischen Nachuntersuchung häufig nicht endgültig festgelegt oder gar geändert wird. „Darüber hinaus gibt es auch eine Diagnose, mit der diese Krankheiten vermischt sind, nämlich die schizoaffektive Störung. Unter Psychiatern gibt es sogar eine allgemein akzeptierte Theorie, dass es sich bei beiden um dieselbe Krankheit handelt. Wenn wir jedoch über die klassische Darstellung der Störungen sprechen, gibt es Unterschiede zwischen ihnen. Der Hauptgrund liegt laut Aussage des Spezialisten in der Möglichkeit, dass der Patient mit der bipolaren Störung nahezu asymptomatisch bleibt.

Bipolare Störung ist eine Krankheit, die laut Dr. Lipman aus drei Phasen besteht: einer Depressionsphase, einer euphorischen Phase und einer Stabilisierungsphase, die Euthymie genannt wird. „Ziel der Behandlung ist es, die Glücksphase so weit wie möglich zu verlängern und die Krisenphasen, egal ob Euphorie oder Depression, zu reduzieren. Bei der Schizophrenie verläuft die Stabilisierungsphase meist nicht beschwerdefrei, es kommt zu stärkeren Beeinträchtigungen, Symptomen wie Desinteresse.“ , emotionale Trägheit und Funktionsverlust sind stärker ausgeprägt. Er fügt hinzu: „Tatsächlich zeigt sich die Ähnlichkeit zwischen den Krankheiten in den schwerwiegenderen Entwicklungen einer bipolaren Störung, die einer Schizophrenie ähneln kann, oder während einer Krisenphase, jedoch bei behandelten Krisen.“ , ist die Unterscheidung meist einfacher.“

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Er schnaubte

Wenn wir über psychiatrische Störungen sprechen, sprechen wir laut Dr. Lipman von Krankheiten, für die es keinen spezifischen Test zur Diagnose gibt, weshalb Patientenberichte ebenso wichtig sind wie Interviews mit Familienmitgliedern.

„Da diese und andere Krankheiten sehr ähnliche Symptome aufweisen, ist jeder Bericht und jede Information des Patienten sehr wichtig, um eine genaue Diagnose zu stellen und damit die richtige Behandlung einzuleiten“, rät er.

Behandlung

In beiden Fällen ist der Einsatz psychiatrischer Medikamente notwendig. Bei der Schizophrenie ist der Einsatz von Antipsychotika der Eckpfeiler der Behandlung, während bei der bipolaren Störung das Gleiche mit Stimmungsstabilisatoren geschieht. Er erklärt: „In beiden Fällen kann es notwendig sein, andere Medikamente zu verwenden, etwa Antipsychotika und Antidepressiva bei bipolaren Störungen oder Antidepressiva, Benzodiazepine und andere bei Schizophrenie.“

Auch andere Behandlungen wie Psychotherapie, Tagesklinik usw. sind sinnvoll und sollten im Einzelfall beurteilt werden. Er kommt zu dem Schluss: „Bei beiden Krankheiten erfolgt die Behandlung kontinuierlich und zielt darauf ab, die Symptome umzukehren und die Zeiträume zwischen den Krisen zu verlängern, nicht die Krankheit. Beide sind chronisch, was bedeutet, dass sie ein Leben lang anhalten.“

Therapeutischer Aufenthalt

Nach Angaben des Spezialisten sind es diese beiden Krankheiten, die die Patienten am häufigsten in therapeutische Wohnheime bringen, also in ein Zuhause für Menschen, die an chronischen psychischen Erkrankungen leiden. Da diese Menschen in vielen Fällen eine intensive Pflege benötigen, die ihre Familienangehörigen nicht immer leisten können, kann es einen großen Unterschied machen und zu einer besseren Lebensqualität führen, wenn dafür ein eigener Platz vorhanden ist.


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