Gutartige Ovarialzysten während der Schwangerschaft sind relativ häufig, und im ersten Trimenon ist bei einem Durchmesser größer oder gleich 10 cm eine Oophoroplastik indiziert. Video, während das abwartende Management bei Patienten mit Abszessen mit einem Durchmesser von weniger als sechs Zentimetern angewendet werden kann. Doch ist die werdende Maßnahme wirklich sicher? Wie viele Patienten müssen am Ende einer Notoperation unterzogen werden? Ist eine laparoskopische rekonstruktive Operation der Eierstöcke im zweiten Trimester sicher? Auch bei Patientinnen mit einer gutartigen Ovarialzyste mit kleinerem Durchmesser?
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Eine aktuelle Analyse der chirurgischen Behandlung von gutartigen Ovarialzysten
Im Juli 2022, a Artikel – Ware Nummer Zeitschrift für Geburtshilfe und GynäkologieforschungMit dem Ziel, die Ergebnisse gutartiger Ovarialzysten zu untersuchen und zu vergleichen, die während der Schwangerschaft mit laparoskopischen oder notfallchirurgischen Eingriffen behandelt wurden. Von 2004 bis 2017 behandelten die Forscher 135 schwangere Frauen (110 Wahlbehandlungen und 25 Notfälle) mit Ovarialzysten und verglichen die chirurgischen und perinatalen Ergebnisse.
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Laut den Autoren des jeweiligen Artikels gab es keinen signifikanten Unterschied im Zystendurchmesser, aber Zysten von weniger als 6 cm waren häufiger in Notfallsituationen (36 %) als in elektiven Fällen (15 %). Reife Teratome waren häufiger in elektiven Fällen (89 % vs. 52 %) und Corpus-luteum-Zysten häufiger in Notfällen (0 % vs. 32 %). Die Raten der laparoskopischen Operationen (98,2 % vs. 52,0 %) und der Ovarialerhaltung (99,1 % vs. 80,0 %) waren signifikant höher, und die Krankenhausaufenthalte nach der Operation waren in den elektiven Fällen signifikant geringer als in den Notfallfällen. Es gab keinen signifikanten Unterschied im Gestationsalter bei der Geburt (38,9 1,9 vs. 38,4 2,7 Wochen), Frühgeburtenrate (12 % vs. 20 %) oder Geburtsgewicht (2939469 vs 3019510 g).
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Es ist nicht ungewöhnlich, dass schwangere Frauen mit einer gutartigen Ovarialzyste eine Notoperation benötigen, aber eine Notoperation birgt größere Risiken als eine elektive Operation. Somit ist die laparoskopische Wahloperation auch bei gutartigen Ovarialzysten mit kleinerem Durchmesser (ca. 5 cm) bei Schwangeren im zweiten Trimenon indiziert und sicher.
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