Forscher und Wissenschaftler haben eine neue Submikrometer-Variante entdeckt, die von BA.2 abgeleitet und als BA.2.75 klassifiziert wurde, und „El Mundo“ entwickelt, was bestätigt, dass es eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Impfstoffe hat.
Allerdings ist zu beachten, dass es noch sehr wenige bestätigte Fälle gibt, aber neben einem größeren Ausbruch in Indien ist die geografische Verbreitung bereits international (mit Infektionen in Australien, Kanada, Deutschland, Großbritannien und Neuseeland).
Die Analyse der fraglichen Variante wurde im Detail von Tom Peacock, einem Virologen in der Abteilung für Infektionskrankheiten am Imperial College London, durchgeführt, der 45 Mutationen in der 2.75 BA gemeinsam mit BA.5 und 15 Exoten entdeckte. Darunter sind acht Spike-Protein-Mutationen (BA.5 enthält „nur“ 3).
Insbesondere unterscheidet sich die Subvariante signifikant von BA.2 mit zwei Hauptmutationen: G446S und R493Q. G446S, das von Wissenschaftlern des Fred Hatch Laboratory of Proteomics and Virus Evolution (USA) synthetisiert wurde, ist einer der effektivsten Austrittsorte für Antikörper, die durch aktuelle Impfstoffe verursacht werden, die BA.2 immer noch neutralisieren.
Daher ist die Vorhersage von BA.2.75 ein besseres Mittel, um der durch Impfstoffe oder kürzliche Covid-19-Infektion erzeugten Antikörperbarriere zu widerstehen. Allerdings wird G446S bei Menschen mit vorangegangener BA.1-Infektion eine geringere Wirkung auf Antikörper haben, was bedeutet, dass der antigene Vorteil bei Menschen, die BA.1 nicht ausgesetzt waren, ausgeprägter ist.
Die Fähigkeit von SARS-CoV-2, Impfstoff-Antikörper zu „bilden“, nimmt zu, auch weil der Abstand zu Varianten, die im Laufe der Zeit vom ursprünglichen Wuhan-Virus (auf dem Impfstoffe entwickelt wurden) folgte, so gering ist.
Der Erfolg jeder Variante hängt jedoch auch von ihrer intrinsischen Übertragbarkeit ab. Bisher hat die Infektionskapazität von SARS-CoV-2 (was es zu einem der ansteckendsten Viren macht, die auf dem Planeten aufgetreten sind) immer zugenommen, und dasselbe kann mit der BA 2.75-Variante geschehen, die acht Spike-Protein-Mutationen aufweist.
Über die nur im Feld gemessene mehr oder weniger hohe Sterblichkeitsrate in Krankenhäusern ist jedoch nichts bekannt. Bisher hat sich das Virus jedoch nicht entwickelt, um seine pathogene Wirkung zu verstärken, und es wird angenommen, dass dies erneut der Fall sein könnte.
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