In Portugal verwalten Notfälle jährlich etwa sechs Millionen Besuche bei öffentlichen Diensten. Im Jahr 2019, vor der Pandemie, gab es 6,4 Millionen Besuche in der Notaufnahme. Im gleichen Zeitraum wurden 30,9 Millionen medizinische Konsultationen in Gesundheitszentren und 12,4 Millionen medizinische Konsultationen durchgeführt, davon 3,6 primäre Konsultationen. Zwischen 2017 und 2022 machte die Dringlichkeit 13 % der Konsultationen im öffentlichen Dienst aus. Insgesamt 62 % wurden nach der Manchester-Untersuchung als gelb, orange oder rot eingestuft und als angemessen erachtet.
Und der Rest wird unangemessen sein?
Trotz der vielfältigen Meinungen zu diesem Thema sind Studien nicht ganz schlüssig und behandeln das Thema sowohl aus der Sicht der Versorgung als auch der Krankheit und beziehen selten die wahren Bedenken der Menschen ein.
Stellen wir uns eine Person vor, die sich nach dem Mittagessen unwohl fühlt. Wenden Sie sich an Ihr Gesundheitszentrum, wenn die Versorgungskapazität bereits überschritten ist. Er kontaktiert Saúde24, bekommt aber nur allgemeine Beratung oder Triage, ohne effektive Verbindung zu den Diensten, nach vorher festgelegten Protokollen, ohne wirkliche Problemlösungsfähigkeit. Die Zeit, die er für Dienstversuche aufwendet, nimmt ihm die Arbeit ab, da er seine Abwesenheit rechtfertigen muss. Ohne Zugang zu einem alternativen Versorgungssystem findet er nur die Tür für den Notaufnahme-Gesundheitsdienst offen, den er in diesem Moment für absolut notwendig hält.
Muss es so sein? Natürlich nicht!
Das Notfallproblem wurde dadurch angegangen, dass nicht genügend Personal für den Betrieb garantiert werden konnte. Es gibt keinen Mangel an Ärzten oder spezialisierter Ausbildung in Portugal. Die Lösung bestand jedoch immer darin, Räume und Humanressourcen zu verbessern. Arbeitsabläufe bleiben erhalten, und das Wunder wird dieses Mal voraussichtlich anders sein.
Zu Beginn eines Notfalls ist es notwendig, die Problemlösungskapazität von Gesundheitszentren mit verlängerten Arbeitszeiten, ausreichendem Personal zu erhöhen, die Anzahl der Benutzer für jeden Arzt anzupassen, Echtzeitzugriff auf einige diagnostische Hilfstests zu haben und die zu reorganisieren Reaktion auf die Konsultation am selben Tag, um die geeigneten Bedingungen zu schaffen, um akute Erkrankungen zu führen.
Das Gleiche gilt für die weiterführende Versorgung, wo die rechtzeitige Reaktion nur in der Notaufnahme zu finden ist. Wir müssen die Unterstützung vor dem Dienst noch verbessern, bestehende Telefongespräche mit derzeit verfügbaren Informationstechnologien und mit Entscheidungsalgorithmen auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aktualisieren, um eine effiziente und effektive Kommunikation zwischen Bürgern und Gesundheitsdiensten zu erleichtern.
Nach dem Notfall müssen wir das Krankenhausüberweisungssystem überdenken, das durch übermäßige Wartelisten gelähmt wurde, und die fehlende rechtzeitige Versorgung vieler Patienten, die bei Krankenhauskonsultationen nachuntersucht wurden und gezwungen waren, das Krankenhaus wieder aufzunehmen durch die einzige Nottür, wenn sie konnten. Zugang zu Tageskliniken oder spezifischen offenen Sprechstunden. Es ist notwendig, das Leistungsmanagement zu modernisieren, das eng mit den veralteten Finanzierungs- und Managementsystemen verbunden ist, da die Dringlichkeit ein wichtiger Bestandteil der finanziellen Nachhaltigkeit des Krankenhauses selbst ist. Es ist notwendig, das Unterstützungssystem für chronische Krankheiten neu zu definieren und die verschiedenen Versorgungsebenen in einen effektiven Patientenfokus zu integrieren, der ihm den erforderlichen Zugang zu Gesundheitsdiensten mit Prozessen ermöglicht, die erleichtern und human sind, wobei die Menschen und nicht die Protokolle berücksichtigt werden.
Schließlich gilt es, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit in Wirklichkeit jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist. Gesundheitskompetenz sollte eine echte Priorität sein und nicht nur ein Grundsatz, über den viele reden, aber wenig tut.
Es ist Zeit zu arbeiten! Es reicht nicht aus, die Ressourcen für Notfälle weiter zu vervielfachen, sei es in Infrastruktur, Ausrüstung oder Humanressourcen, mit mehr oder weniger Differenzierung oder Spezialisierung. Es ist notwendig, die Ursachen anzugehen und durch sie effektive Veränderungen zu einer effektiven Dringlichkeit zu bringen, die auf das reagiert, was beantwortet werden muss, und wo alles andere richtig dorthin gelenkt wird, wo es benötigt wird.
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