Zusätzlich zu häufigen Symptomen wie Fieber, Husten und Atemnot haben einige Kinder eine atypische Form von Covid-19 gezeigt, die als SIM-P (Multisystem-Entzündungssyndrom für Kinder) bezeichnet wird. SIM-P ist durch anhaltendes Fieber und Infektionen in verschiedenen Organen wie Herz, Darm und in geringerem Maße in der Lunge gekennzeichnet und wurde in vielen Ländern, einschließlich Brasilien, berichtet und steht im Zusammenhang mit schweren Fällen und krankheitsbedingten Todesfällen bei Kindern seit Beginn der Epidemie.
Bei der Durchführung der bislang größten Reihe von Autopsien an Kindern und Jugendlichen, die an den Folgen des Covid-19-Virus gestorben sind, stellten Forscher des FM-USP (Medizinische Fakultät der Universität São Paulo) und des Adolfo Lutz-Instituts fest, dass SARS-CoV- Die Fähigkeit von 2, in Organgewebe einzudringen, ist vielversprechend. Schwierigkeit und Schädigung sind einer der Faktoren, die SIM-P stimulieren und zu einer Vielzahl klinischer Manifestationen führen, zu denen neben anhaltendem Fieber auch Bauchschmerzen, Herzinsuffizienz und Krampfanfälle gehören.
Die Studienergebnisse werden mit Unterstützung von Fapesp in einem Artikel in der Gruppenzeitschrift EClinicalMedicine veröffentlicht Lanzette.
„Die direkte Wirkung des Virus auf das Gewebe verschiedener Organe ist einer der Gründe, warum Kinder mit diesem Syndrom eine variable und übertriebene Entzündungsreaktion auf eine Infektion haben.“, sagen Fapesp Agentur Marisa Dolnikov, Professorin am FM-USP und Projektkoordinatorin.
Die Forscher führten eine Autopsie an 5 Kindern durch, die in Sao Paulo an den Folgen des Corona-Virus starben, einem Jungen und vier Mädchen im Alter zwischen 7 Monaten und 15 Jahren.
Zwei Kinder wurden schwer krank, bevor sie sich mit SARS-CoV-2 infizierten – eines hatte Krebs und das andere hatte ein angeborenes vererbtes Syndrom – die anderen drei waren zuvor gesund und entwickelten SIM-P mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen. Eine zeigte eine Herzentzündung (Myokarditis), eine andere Darminfektion (Kolitis) und eine dritte schwere Enzephalopathie, die zu Anfällen führte.
Die Autopsie wurde unter Verwendung einer minimalinvasiven Methode durchgeführt, bei der Gewebeproben aus allen Organen über eine Punktion entnommen wurden, die von Bildern geleitet wurde, die von einem tragbaren Ultraschallgerät erzeugt wurden.
Das Vorhandensein von SARS-CoV-2 in Geweben wurde durch reverse Transkription der Polymerasekettenreaktion (RT-PCR, der gleiche Test zur Diagnose von COVID-19) und durch Immunhistochemie, eine Methode, mit der Antikörper zwei nachweisen können, bestimmt Proteine. Vom Virus: N, vom Nucleocapsid und S2, von „Mutationen“ der Virusoberfläche.
Die pathologische Gewebeanalyse zeigte, dass die beiden vorbestehenden schwerkranken Kinder mit einem „klassischen“ schweren Covid-19-Virus infiziert waren, das durch eine akute Atemwegserkrankung aufgrund schwerer und schwerer Infektionen durch SARS-CoV-2 in den Lungenalveolen gekennzeichnet war. Das Virus wurde auch in anderen Organen erkannt.
Bei den zuvor gesunden drei Kindern überwogen entzündliche Läsionen außerhalb der Lunge, wie Myokarditis des Herzens und Kolitis – eine Erweiterung der Enteritis.
Das neue Coronavirus wurde in den Endothel- und Muskelzellen des Herzens bei einem Patienten mit Myokarditis, im Darmgewebe eines Kindes mit akuter Kolitis und im Gehirngewebe eines Kindes mit akuter Enzephalopathie nachgewiesen.
Wir haben gesehen, dass sich SARS-CoV-2 durch die Blutgefäße ausbreitet und bei diesen Kindern verschiedene Arten von Zellen und Geweben infiziert. Die klinischen Merkmale variierten je nach Zielorgan.Sagt Dolhnikoff.
„Für Kinderärzte ist es wichtig, diese potenziellen klinischen Merkmale außer COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen zu berücksichtigen, damit die Infektion diagnostiziert und SIM-P schneller behandelt werden kann.“Der Forscher stellt fest.
SIM-P kann einige Tage oder Wochen nach der Infektion mit SARS-CoV-2 auftreten, und selbst dann wurde angenommen, dass diese übertriebene Entzündungsreaktion infolge einer Immunreaktion auftritt, unabhängig davon, ob das Virus noch im Körper vorhanden war . .
Die durch die Studie erhaltenen Ergebnisse liefern jedoch Hinweise darauf, dass SIM-P-Manifestationen auch durch die direkte Wirkung des neuen Coronavirus auf infizierte Organzellen stimuliert werden.
„Wir sagen nicht, dass das, was bisher über das pädiatrische Multisystem-Entzündungssyndrom beschrieben wurde, falsch ist, aber wir fügen die Feststellung hinzu, dass durch das Virus selbst verursachte Gewebeschäden damit zusammenhängen, und es ist wahrscheinlich, dass es eine wichtige Komponente bei der Auslösung dieses Syndroms ist Antwort.“, Bestätigt Dolhnikoff.
Es ist noch nicht bekannt, warum einige Kinder eine verstärkte Entzündungsreaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion haben, die SIM-P unterscheidet. Eine Hypothese ist, dass es möglicherweise eine genetische Komponente gibt, die noch geklärt werden muss.
Endothelzellen sind Ziele
Die Forscher stellten fest, dass eines der Hauptziele des neuen Coronavirus Endothelzellen sind, die die Innenwände von Gefäßen auskleiden, einschließlich von großkalibrigen Arterien bis zu dünnen Kapillaren.
„Eine Hypothese ist, dass die Endothelzelle bei einer Infektion Mediatoren im Blutkreislauf stimuliert, die eine Reihe von Infektionen verursachen, die all diese Reaktionen hervorrufen, die bei Kindern mit SIM-P auftreten, wie anhaltendes Fieber, Kolitis, Myokarditis und Enzephalitis.“Amaro Nunes Duarte Neto, Spezialist für Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten am FM-USP und am Adolfo Lutz Institute und einer der ersten Autoren der Studie, erklärt.
„Das Virus selbst stimuliert diese Reaktion in den Zellen, aber es ist das Immunsystem, das die schädliche Reaktion auf den Patienten hervorruft. Es handelt sich jedoch nicht um eine Autoimmunreaktion, wie sie bei Krankheiten wie Lupus, Psoriasis und Arthritis auftritt. Wo es auch Schäden an den Blutgefäßen gibt. Pädiatrisches Multisystem-Entzündungssyndrom, gibt es eine direkte gemeinsame Nutzung des Virus, behauptet Duarte-Neto.
Elektronenmikroskopische Analysen von FM-USP-Professorin Elia Caldini stützen diese Schlussfolgerungen.
Diese Technik ermöglicht die direkte Identifizierung des Viruspartikels in einer mehr als 50.000-fachen Zunahme ohne die Verwendung spezifischer Wechselwirkungen. Somit war es möglich, die zytoplasmatischen Veränderungen in den Zellen zu beschreiben, die mit dem Vorhandensein des Virus verbunden sind.
„Auf der Suche nach einer eindeutigen Methode zur Identifizierung verwendeten wir in beispielloser Weise auch eine Immunoassay-Technik für SARS-CoV-2 in der Elektronenmikroskopie. Wir verwenden kolloidale Goldpartikel, gepaart mit denselben spezifischen Antikörpern, die in der optischen Mikroskopie gegen die verwendet werden Strukturproteine von SARS-CoV-2 “Kaldini erklärt.
Forscher haben auch zum ersten Mal bei Kindern eine mikroethrombotische Formation entdeckt, ähnlich der, die bereits bei Erwachsenen beobachtet und berichtet wurde.
„Die Phänomene im Zusammenhang mit der Blutgerinnung in Covid-19 müssen immer berücksichtigt werden, da die Elektronenmikroskopie zeigt, dass in allen untersuchten Organen Kapillaren aufgrund der Ansammlung von roten Blutkörperchen, Leukozyten, Zelltrümmern und Fibrin blockiert sind der Bruch der Endothelwand. „ Bezieht sich auf Caldini.
Der Artikel Studie über die Autopsie von akutem COVID-19 bei Kindern: von SARS bis zu verschiedenen Phänotypen von MIS-C (DOI: 10.1016 / j.eclinm.2021.100850) von Amaro Nunes Duarte-Neto, Elia Garcia Caldini und Michelle Soares Gomez-Juvia Cristina Takami Kanamura, Renata Aparecida de Almeida Monteiro, Juliana Ferreira Ferrante, Andrea Maria Cordero Ventura, Fabina Allotti Regalio, Maria Augusta Pinto Cicaroni Ghibli, Werther Bruno de Carvalho, Gabriela Nunes Lyall, Pino Ringo, Gabriela Carda Nunes Lial, Thais Mauad Luiz Fernando Ferraz da Silva, Paulo Hilario Nascimento Saldiva und Marisa Dolhnikoff können unter gelesen werden EClinicalMedicine Journal.
Elton Allison | Fapesp Agentur
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