In Lateinamerika suchen Pflegekräfte nach Jobs und werden unterbewertet, in Europa gibt es viele offene Stellen: Die perfekte Interessenkombination? Deutsche Minister brechen zu einer Rekrutierungsreise auf. Doch auf dem Weg dorthin gibt es Hürden und Unsicherheiten: Wie ist es, in Deutschland im Gesundheitswesen zu arbeiten? Was sollte ich vor der Jobsuche wissen? Welche Deutschkenntnisse benötige ich? Fragen dieser Art tauchten häufig auf Facebook, Instagram und insbesondere in der schnell wachsenden WhatsApp-Gruppe auf.
Thaiza María Silva Farias aus Rio de Janeiro kann die Zweifel ihrer Landsleute zu diesem Thema im Schlaf beantworten. Als gelernte Krankenschwester kam sie im Oktober 2016 nach Deutschland und begann schnell im Operationssaal einer Klinik in Darmstadt zu arbeiten, einem Pionier auf diesem Gebiet.
Als sie den Personalmangel in deutschen Krankenhäusern und die täglichen Auswirkungen, die dieser auf die Patienten hat, erkannte, beschloss sie 2022, ihre Erfahrung zur Gründung von Norsfelt („Nurses World“) zu nutzen, um ihre brasilianischen Kollegen zu ermutigen, nach Deutschland zu kommen.
Es ist klar, dass die Personalvermittlungsagentur das volle Erfolgspotenzial hat, denn sie füllt eine Marktlücke, die jedes Jahr größer wird. „Ich kann Kandidaten professionell helfen“, sagt Farias. „Andererseits weiß ich genau, wer in Kliniken in Deutschland gebraucht wird.“
„Sie können den Job frei wählen, wie Sie möchten“
Im Jahr 1999 schätzte das Statistische Bundesamt, dass zwei Millionen Bundesbürger Gesundheitsversorgung benötigten. Im Jahr 2021 waren es bereits 5 Millionen, bis 2055 sollen es Experten zufolge 6,8 Millionen sein.
Gleichzeitig ist die Zahl der Fachkräfte in diesem Bereich geschrumpft: Im Jahr 2022 begannen 53.300 eine Ausbildung zur Fachkrankenpflegerin – 4.000 weniger als im Vorjahr, ein Rückgang von 7 %. Auf jede arbeitslose Pflegekraft in Deutschland warten derzeit drei offene Stellen auf Bewerber.
Daher besteht ein „deutlicher Mangel an Pflegefachkräften“, wie die Bundesagentur für Arbeit definiert. „Hier in Deutschland können Sie Ihren Job frei wählen, schauen Sie einfach, wo Sie am liebsten arbeiten“, sagt Farias. „Wenn Sie arbeitslos sind, bekommen Sie in ein oder zwei Tagen ein weiteres Angebot.“
In Brasilien sei es schwieriger, einen Job zu finden: „Dort ist die Konkurrenz groß, mit Leuten, die fünf Jahre lang studiert haben und manchmal einen Master-Abschluss und sogar einen Doktortitel haben und trotzdem keinen Job finden, weil es wenig Arbeit gibt.“ ”
Deutsche Minister werden persönlich ernannt
Wenn es um Pflege und andere Betreuungsformen geht, scheinen Brasilien und Deutschland die perfekten Partner zu sein. Das meint zumindest Bundesarbeitsminister Hubertus Hill, der im kommenden Juni zusammen mit Außenministerin Annalena Baerbock das Land besuchen wird.
Die Reise ist Teil einer Rekrutierungsstrategie, die auch Länder wie Mexiko und Indonesien umfasst. Hele betonte in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung: „Wir werden sehr sensibel vorgehen, um den Ländern nicht die Arbeitskräfte zu entziehen, die sie brauchen.“
Der Minister sieht Vorteile für beide Seiten: „Wir profitieren; die Heimatländer profitieren von unserer Teilnahme an der Berufsausbildung vor Ort; und wer hierher kommt, profitiert von einem gut bezahlten Job und vielleicht auch von der Möglichkeit, diese finanziell zu unterstützen.“ Flüchtlinge.“ Ihre Familien in ihrer Heimat.
Eine Win-Win-Situation also? Patientenschützer bezweifeln, dass Lücken in der Gesundheitsversorgung in Deutschland durch Fachkräfte aus anderen Ländern geschlossen werden können.
„Der Mangel an Pflegepersonal ist in erster Linie ein lokales deutsches Problem, und ein paar hundert brasilianische Pflegekräfte werden nicht ausreichen“, sagte Eugene Bresch, Präsident der Stiftung Patientenrechte, der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit sind im Jahr 2021 nur 656 ausländische Krankenpfleger im Land tätig, die meisten davon stammen aus den Philippinen.
Wer gewinnt und wer verliert?
Was ist mit Ländern wie Brasilien und Mexiko? Profitieren sie wirklich zu 100 %, oder führt Deutschland zu einer Abwanderung von Fachkräften in Lateinamerika und zieht qualifizierte Fachkräfte aus Ländern ab, die sie möglicherweise in Zukunft benötigen?
Mexikanischer Chirurg „Es macht Sinn, diesen Schritt zu gehen.“
Als führender Experte im Gesundheitssektor Lateinamerikas weist er darauf hin, dass sich nur wenige Menschen in der Region der Bemühungen bewusst sind, die im Ausland unternommen werden, um sie zu beschäftigen: „Aber wenn sie davon erfahren, ist ihre Reaktion eher: ‚Na ja, zumindest im Ausland.‘ Unsere Krankenschwestern werden die Anerkennung erhalten, die sie nicht haben. Sie bekommen sie zu Hause.
Thaiza María Silva Farias kennt die Gründe, warum lateinamerikanische Krankenschwestern ihr Glück in Deutschland versucht haben: eine bessere Lebensqualität, mehr Sicherheit, bis zum Sechsfachen des Gehalts und die Arbeit bei einem Arbeitgeber statt in zwei oder drei Krankenhäusern in Brasilien. .
Verbesserungspotenzial bei der Integration
Dass es in seinem Land bald zu einem Arbeitskräftemangel im Pflegebereich kommen wird, fürchtet Tello jedoch nicht: „Mexikaner sind sehr heimatverbunden. Nach Deutschland auszuwandern und eine schwierige neue Sprache zu lernen, wird ein großer Kulturschock sein. Für sie also.“ ” „Es ist wirklich die letzte Option. Und das ist interessant: Bisher wird das hier nicht als tolle Karrierechance mit tollem Gehalt behandelt.“
Krankenschwester Farias merkt an, dass dies für einige ihrer Kollegen, die sie mit Fragen zum Umzug nach Europa überschütten, eher einen Abschnitt in ihrem Leben und ihrer Karriere als einen endgültigen Karriereschritt darstellt. Er betont, wenn Minister Hele und Baerbock Pflegekräfte aus Lateinamerika anlocken wollen, müsse es auch in Deutschland Veränderungen geben.
„Krankenhäuser müssen besser auf ihre neuen Mitarbeiter vorbereitet werden. Das Personal wird ungeduldig, wenn wir nicht gut Deutsch sprechen. Es wird notwendig sein, Hilfe zu leisten.“ [às enfermeiras estrangeiras] Ein Jahr, um die Sprache zu beherrschen. Deutschland muss ausländische Gesundheitsfachkräfte besser integrieren.
„Lebenslanger Social-Media-Liebhaber. Fällt oft hin. Schöpfer. Leidenschaftlicher Feinschmecker. Entdecker. Typischer Unruhestifter.“
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