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Deutsche Ärzte streiken angesichts steigender Infektionszahlen – DW – 29.12.2023

Deutsche Ärzte streiken angesichts steigender Infektionszahlen – DW – 29.12.2023

Tausende Arztpraxen und Kliniken in Deutschland wurden diese Woche aufgrund eines erneuten Anstiegs der Coronavirus-Fälle geschlossen. COVID 19 und Influenza – zu Beginn des europäischen Winters und der sogenannten Virensaison. Allgemeinmediziner und Fachärzte protestieren gegen die Gesundheitspolitik der Regierung, die ihrer Meinung nach die Kosten erhöht, die Einnahmen schmälert und die Fachkräfte mit Bürokratie belastet.

Mehr als 20 Ärzteverbände haben sich dem dreitägigen Streik angeschlossen und den Patienten wird geraten, sich an den Notdienst zu wenden. Der 1. Januar ist ein Feiertag, daher öffnen die meisten Büros erst am 2. Januar.

„Ich verstehe nicht, warum es einen Streik gibt. Jetzt gibt es eine Krankheitswelle unter den Menschen. Jeder kennt die Forderungen der Ärzte nach mehr Geld.“ [mas] „Dieser Streik bringt uns nicht weiter“, sagte der Gesundheitsminister. Carl LauterbachIn einem Interview mit dem ZDF am Mittwochabend (27.12.).

Eine ähnliche Ansicht vertrat Eugen Brysch, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Patientenschutz.

„Jeder Berufsstand kann im eigenen Interesse streiken, aber er trifft die falschen Leute. Vor allem in ländlichen Gebieten trifft er vor allem ältere und schutzbedürftige Menschen. Ärzte müssen ihre Anliegen an einen Ort bringen, an dem sie tatsächlich etwas bewirken können.“ [ou seja]Für Ministerien, Karl Lauterbach oder Versicherungen“, sagte Briesch der DW.

Lauterbach glaubt nicht, dass Ärzte besser bezahlt werden sollten, plädiert aber für eine Reform des Gesundheitswesens, um die Bürokratie abzubauenFoto: Annegret Hilse/REUTERS

„Kein Personal oder Geld“

Die am Streik beteiligten Gewerkschaften argumentieren, dass der Streik darauf abzielt, das langfristige Wohlergehen der Patienten zu schützen, und bezeichnen die aktuelle Aktion als „notwendiges Übel“.

Die Gruppen sagen, dass immer mehr Praxen gezwungen werden, zu schließen, und mehr Ärzte vorzeitig in den Ruhestand gehen, anstatt für weniger zu arbeiten, sagen sie, was auf die Zahlungsregeln der Krankenkassen zurückzuführen ist.

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Das 1992 eingeführte Zahlungsmodell legt innerhalb des Systems ein Budget für verschiedene Arten von Gesundheitskosten fest, sodass die Versicherer die Kontrolle über ihre Zahlungen behalten. Verbände, die eine Aufhebung der Maßnahme fordern, würden bedeuten, dass Ärzte effizienter werden müssten, wenn sie sich mehr Zeit für einzelne Patienten nehmen und Menschen mit begrenztem Budget weiterhin behandeln könnten, insbesondere in Krisen wie der jüngsten Pandemie. .

„Die Situation in den Arztpraxen ist sehr dramatisch, da viele Praxen aus Budgetgründen das Facharztteam nicht in dem Umfang bezahlen können, wie er sollte“, argumentierte Dirk Heinrich.

„Gleichzeitig sind wir gezwungen, die Behandlung zu reduzieren Wir haben keine Mitarbeiter Nicht genug Geld. „Das führt zu langen Wartezeiten und dazu, dass wir keine Ärzte finden, die in der Lage sind, Patienten zu behandeln“, sagt Heinrich im Gespräch mit der DW.

Das Gesundheitsministerium macht hierzu jedoch keine Angaben und verweist darauf, dass Ärzte in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern relativ gut bezahlt würden. Europa.

„Ich halte die Forderung nach mehr Geld nicht für gerechtfertigt. Es gibt andere Berufe im System, etwa Pflegekräfte, in denen eine größere Nachfrage besteht“, sagte Lauterbach und fügte hinzu, dass eine Reform des Vergütungssystems für Hausärzte diskutiert werde. .

Eine wachsende Bürokratie

Sensibler ist Lauterbach auch für ein weiteres großes Problem, das Ärzte angehen wollen: bürokratische Belastungen. Einige Fachleute berichten, dass Krankenversicherer so mit auszufüllenden Formularen überschwemmt werden, dass es keinen Sinn macht, alle Briefe zu öffnen.

„Der Abbau von Bürokratie ist eine berechtigte Forderung, die schon vor Jahren hätte erfüllt werden müssen. Wir arbeiten seit Monaten an einem Gesetz zum Bürokratieabbau“, sagte Lauterbach dem ZDF.

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Gesundheitsminister Deutschland Er versprach ein Gipfeltreffen mit Ärzten, um ihre Bedenken auszuräumen, warnte jedoch davor, dass es kein Plan sei, mehr Geld in das System zu stecken.

Trotz der bevorstehenden Verhandlungen beharrte Heinrich auf der Notwendigkeit des Streiks: „Er [Lauterbach] Es heißt auch, dass er alle Probleme kennt… Nun, tut mir leid, wenn er es wüsste, warum hat er dann nichts unternommen? Das ist das Problem: Er kündigt Dinge an, wir reden und reden, aber nichts passiert. „Wir müssen also weiterhin Druck machen“, sagte er.

Das haben Ärzte und Apotheker bereits im November in Dortmund bewiesenFoto: D. Kerlakin/Snowfield Photography/Image Alliance

„Das deutsche System funktioniert gut“

Das außerklinische Gesundheitssystem in Deutschland basiert auf einem Netzwerk von Allgemein- und Fachärzten, die in niedergelassenen Praxen arbeiten, aber von den Krankenkassen bezahlt werden. Dies unterscheidet es von anderen europäischen Systemen GroßbritannienDas wichtigste Gesundheitssystem ist öffentlich und die Wartezeiten für Termine haben dort exponentiell zugenommen.

Heinrich sagte, das deutsche System funktioniere relativ gut, aber die Ärzte an vorderster Front bräuchten mehr Unterstützung, damit es weiterhin funktionieren könne.

„Es ist nicht so, dass wir ein System haben, das nicht funktioniert. Unser deutsches System funktioniert gut. Wir haben einen sehr geringen Zugang und schnellen Zugang zu allgemeiner und spezialisierter Medizin, wir haben ein dichtes Netzwerk an Facharztpraxen. Das ist einer der Schlüssel.“ „Merkmale des deutschen Gesundheitssystems und wir kämpfen darum, es aufrechtzuerhalten“, schloss Heinrich.