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Lungenkrebs bei Rauchern reagiert aggressiver

Lungenkrebs bei Rauchern reagiert aggressiver

SÃO PAULO, SP (FOLHAPRESS) – Im Alter von 73 Jahren wurde bei Sängerin Rita Lee nach Routineuntersuchungen ein Tumor in der linken Lunge diagnostiziert. In Brasilien ist Lungenkrebs die zweithäufigste Art von Hautkrebs bei Männern und Frauen, ganz zu schweigen von Nicht-Melanom und geschlechtsspezifischem Hautkrebs. In 85% der Fälle ist er mit Tabakkonsum verbunden.

„Wenn wir über Lungenkrebs sprechen, sprechen wir über eine Gruppe von bösartigen primären Lungentumoren, die Männer und Frauen betreffen, unabhängig davon, ob sie rauchen oder nicht“, erklärt Igor Morbek, Onkologe und Mitglied des Wissenschaftskomitees der CID. Side Life Institute (LAL).

Es ist wichtig zu beachten, dass Krebs nicht ausschließlich bei Rauchern oder Ex-Rauchern auftritt. Rauchen ist jedoch der größte Risikofaktor für die Krankheit.

„Jede Form von inhaliertem Tabak ist krebsgefährdet, sei es eine Zigarre, eine Pfeife, eine Zigarette oder eine Strohzigarette. Was passiert, ist, dass es in Tabakblättern viele krebserregende Derivate gibt, die beim Verbrennen verursachen Zellschäden. „Und es verursacht Krebs“, erklärt Oliver Nascimento, Lungenarzt am Santa Catarina Hospital.

Es gibt andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen, z. B. die Exposition gegenüber chemischen oder physikalischen Wirkstoffen wie giftigen Dämpfen, Uran und Radongas. Genetische Faktoren und eine Familienanamnese von Lungenkrebs in der Familie beeinflussen ebenfalls Fälle.

Lungenkrebs, der bei Rauchern auftritt, unterscheidet sich von Nichtrauchern. Laut dem Onkologen und Leiter des Instituts für Onkologie, Carlos Gill Ferreira, machen die durch Tabak hervorgerufenen molekularen Veränderungen den Tumor stabiler und aggressiver mit mehr Mutationen.

Der Arzt fügt hinzu: „Im Allgemeinen ist ein Raucher, der an Lungenkrebs erkrankt, auch ein älterer Patient und hat mehr Komorbiditäten, da Tabak zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Veränderungen führt, die an sich die Sterbewahrscheinlichkeit erhöhen.“

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Raucher haben oft chronischen Husten und können bis zu einem gewissen Grad Atemnot haben. Daher kann eine Änderung des Musters oder das Fortbestehen von Atemwegsbeschwerden einen Krebsalarm auslösen.

Bei Nichtrauchern sollte das Auftreten von Atemwegsbeschwerden untersucht werden, die für andere systemische Erkrankungen nicht charakteristisch sind. Husten, Atemnot, Gewichtsverlust, Brustschmerzen und Heiserkeit sind Beispiele für Anzeichen einer Krankheit.

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine bessere Behandlung Wie bei allen Krebsarten erhöht eine frühzeitige Diagnose die Erfolgschancen bei der Behandlung von Lungenkrebs. Lungentumoren zeigen jedoch normalerweise nur Symptome oder Anzeichen in fortgeschritteneren Stadien, was die Vorerkennung schwierig macht.

„Die Empfehlung lautet, dass alle Raucher oder Ex-Raucher jedes Jahr einen CT-Scan durchführen lassen“, sagt der Onkologe Igor Morbek.

Im Allgemeinen können lokale Tumoren frühzeitig mit einer Operation entfernt werden. Nach Angaben des National Cancer Institute (Inca) werden nur 16% der Lungentumoren frühzeitig diagnostiziert, wenn es sich noch um lokalisierten Krebs handelt.

Lungenkrebsvorsorge ist in brasilianischen Gesundheitssystemen keine regulierte Praxis, wie dies bei Brustkrebs mit Mammographie der Fall ist. „Studien empfehlen Brust-CTs jährlich für alle Hochrisikopatienten, was eine frühzeitige Diagnose und eine direktere und weniger komplexe Behandlung ermöglicht“, befürwortet Morbeek.

Wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist, wird eine Kombination von Behandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie notwendig.

„Es ist wichtig, das molekulare Profil des Tumors zu kennen, um die beste Behandlung für einen Patienten zu bestimmen. In der Vergangenheit wurden Patienten mit Metastasen mit einer Chemotherapie behandelt. Heute werden Patienten, insbesondere bei Nichtrauchern, nach der Art der Mutation behandelt, die der Onkologe vornimmt Carlos Gill Ferreira erklärt.

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In Brasilien ist Lungenkrebs die zweithäufigste (zweithäufigste) bei Männern und Frauen, ganz zu schweigen von Hautkrebs ohne Geschlecht und geschlechtsspezifischen Details.

In etwa 85% der Fälle hängt es mit dem Konsum von Tabakerzeugnissen zusammen

Die Lungenkrebssterblichkeitsrate bei Rauchern ist etwa 15-mal höher als bei Menschen, die noch nie geraucht haben, während sie bei ehemaligen Rauchern etwa viermal höher ist.

Risikofaktoren

Rauchen

Exposition gegenüber Rauchen, d. H. In der Nähe von Rauchern

Exposition gegenüber chemischen oder physikalischen Stoffen wie Uran, Radon und Chrom

Genetische Faktoren und eine Familiengeschichte von Lungenkrebs

Haupttypen

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs: Tumoren, die etwa 85% der Fälle ausmachen und bei Rauchern und Nichtrauchern auftreten.

Kleinzelliger Lungenkrebs: aggressive und sich schnell ausbreitende Tumoren, die etwa 15% der Fälle ausmachen. Praktisch alle Fälle sind rauchbedingt.

Anzeichen und Symptome

Husten, der blutig oder hartnäckig ist

– Quelle

– Heiserkeit

Verschlechterung der Atemnot

Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit

Müdigkeit und Schwäche

Bei Rauchern ändert sich der übliche Hustenrhythmus und Anfälle treten zu ungewöhnlichen Zeiten auf

Achtung: Die meisten Lungenkrebsarten zeigen erst im fortgeschrittenen Stadium Symptome

Behandlungsmethoden

Chirurgie: Eine Lumpektomie ist in primäreren Fällen der Krankheit möglich

Chemotherapie: Eine Behandlung, die Krebszellen abtötet, das Tumorwachstum reduziert und die Symptome lindert

Strahlentherapie: Die Verwendung von Strahlung zur Zerstörung von Krebszellen

Gezielte Therapie: Sie wird bei Patienten angewendet, deren Tumor bestimmte molekulare (erbliche) Eigenschaften aufweist

Quellen: Carlos Gill Ferreira, Onkologe und Präsident des Onclinicus-Instituts. Igor Morbek, Onkologe und Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses des Lado a Lado pela Vida Instituts (LAL); Oliver Nascimento, Lungenarzt am Santa Catarina Hospital; Nationales Krebsinstitut (Inka)

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