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In Brasilien gibt es vier Fälle einer vertikalen Übertragung des Oropouche-Fiebers

In Brasilien gibt es vier Fälle einer vertikalen Übertragung des Oropouche-Fiebers

Febri Orobosch
Credit Pixabay

Am Freitag (12.07.) gab das Gesundheitsministerium eine technische Mitteilung heraus, in der es Staaten und Kommunen empfiehlt, ihre Wachsamkeit hinsichtlich der Möglichkeit einer vertikalen Übertragung des Oropouche-Virus zu verdoppeln. Die Warnung wurde herausgegeben, nachdem das Institut Evandro Chagas (IEC) bei einer Fehlgeburt und vier Fällen von Babys mit Mikrozephalie Antikörper gegen das Virus identifiziert hatte.

Die Untersuchungen des Babys wurden letzten Monat durchgeführt. Die Proben wurden entnommen, als drei der Säuglinge mit Mikrozephalie einen Tag und eines 27 Tage alt waren. In zwei Fällen wurde das Vorhandensein von Antikörpern in Serumproben festgestellt. In den restlichen beiden, in CSF-Proben.

In diesem Monat wurden bei einer Untersuchung eines fetalen Todes in der 30. Woche Spuren des Virus im Nabelschnurblut, in der Plazenta und in mehreren fetalen Organen, darunter Gehirngewebe, Leber, Nieren, Lunge, Herz und Milz, festgestellt. Weitere Studien zu dieser Erkrankung sind noch im Gange und umfassen Laboranalysen und epidemiologische Daten.

Dem Bericht zufolge zeigen die Testergebnisse, dass es zu einer vertikalen Übertragung des Virus kommt. Allerdings deutet die Studie darauf hin, dass es nicht möglich ist, einen kausalen Zusammenhang zwischen der Infektion mit dem Virus während des intrauterinen Lebens und der bei den vier Kindern festgestellten Mikrozephalie herzustellen. Der Geburtsort der Kinder wurde noch nicht bekannt gegeben.

Angesichts dieses Ergebnisses hat das Gesundheitsministerium eine Reihe von Empfehlungen ausgesprochen. Staaten und Kommunen müssen die Überwachung in den letzten Stadien der Schwangerschaft intensivieren und Babys überwachen, die von Frauen geboren wurden, die mit Dengue-, Zika-, Chikungunya- oder Orobo-Fieber infiziert sind.

Auch eine Rückverfolgbarkeit durch Probenentnahme wird empfohlen. Es besteht auch die Notwendigkeit, schwangere Frauen vor Schutzmaßnahmen zu warnen, wie z. B. der Vermeidung von Bereichen, in denen sich Mücken und Stechmücken aufhalten, der Verwendung von Absperrungen an Türen und Fenstern, der Verwendung von Kleidung, die den größten Teil des Körpers bedeckt, und der Verwendung von Abwehrmitteln.

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Was ist Oroupuche-Fieber?

Diese Krankheit wird durch das Orthobunyavirus oropoucheense (OROV) verursacht. Das Vorkommen des Erregers wurde erstmals im Jahr 1960 im Land festgestellt. Seitdem wurden im Land vereinzelte Fälle und Ausbrüche gemeldet, insbesondere im Amazonasgebiet. Fälle wurden auch in Panama, Argentinien, Bolivien, Ecuador, Peru und Venezuela gemeldet.

FO ist durch plötzliches Fieber, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen gekennzeichnet. Es wurde auch über Schwindel, Schmerzen im hinteren Augenbereich, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen berichtet. Bei etwa 60 % der Patienten bleiben einige Symptome wie Fieber und Kopfschmerzen zwei Wochen lang bestehen. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit. Zur Vorbeugung kommt es auf den Schutz vor der Übertragung durch Mücken an.

Erweiterung

Im Jahr 2023 wurde der Umfang der bisher auf die Nordregion beschränkten Untersuchung der Krankheit auf das gesamte Land ausgeweitet. Die neuesten Zahlen zeigen, dass in diesem Jahr im Land 7.044 Fälle von FO bestätigt wurden. In 16 Bundeseinheiten gibt es eine lokale Übertragung (innerhalb desselben Bundesstaates).

Zika

Zwischen 2015 und 2017 kam es in Brasilien zu einer Mikrozephalie-Epidemie, die mit einer Infektion während der Schwangerschaft mit dem Zika-Virus einherging, bei dem es sich wie das Urobuchi-Fieber ebenfalls um ein Arbovirus handelt. Das Land rief in diesem Zeitraum den Ausnahmezustand aus.

Zwischen 2015 und 2023 wurden dem Gesundheitsministerium 22.251 Fälle mit Verdacht auf ein angeborenes Zika-assoziiertes Syndrom gemeldet, von denen 3.742 (16,8 %) als angeborene Infektion bestätigt wurden. Von den insgesamt bestätigten Fällen wurden 1.828 (48,9 %) als SCZ-Fälle eingestuft, wovon 1.380 (75,5 %) in der Nordostregion auftraten.

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